Fragen und Antworten

Wie funktioniert diese Webseite? Wie melde ich mich an? Und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mitzumachen?

Hier finden Sie eine Auswahl an Fragen rund um Machen-wir-was und die passenden Antworten. Hier werden auch die Funktionen dieser Webseite erklärt.


Was ist Machen-wir-was und worum geht es auf dieser Webseite?

www.machen-wir-was.de ist eine Projekt der Stadt Stuttgart und kostenlos nutzbar. Es geht um eine lebendige und unkomplizierte Freizeitgestaltung aller Stuttgarter – egal ob mit oder ohne Behinderung. Es geht auch um Begegnungen auf Augenhöhe. Über diese Webseite können alle Menschen einen Freizeitpartner finden und mit ihm Dinge in und um Stuttgart unternehmen.

Der Kontakt von zwei Menschen kann über diese Webseite entstehen.

Wie ein Treffen am Ende aussieht, ist ganz unterschiedlich und bleibt jedem Freizeit-Tandem selbst überlassen. Man kann zusammen Spazieren gehen, einen Kaffee trinken, sich einfach nur unterhalten und austauschen oder andere Dinge tun, auf die man Lust hat.

Um sich einen Erfahrungbericht anzuschauen, klicken Sie hier.


Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen um mitmachen zu können?

Um bei Machen-wir-was! mitzumachen, muss man keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Es reicht aus, wenn man Interesse an offenem Austausch und Begegnungen mit anderen Menschen hat. Zur Absicherung brauchen wir allerdings von jedem Mitglied ein polizeiliches Führungs-Zeugnis. Was ein kostenloses Führungs-Zeugnis ist, erfahren Sie hier: Führungszeugnis.


Wo bekomme ich Informationen zum Thema Inklusion?

Wer sich unsicher fühlt, kann an kostenlosen Workshops und Informations-Veranstaltungen rund um das Thema Inklusion teilnehmen. Diese veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen. Das Machen-wir-was!-Team steht zudem jederzeit für Fragen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Auch auf unserer Facebook-Seite finden Sie Berichte und Beiträge zum Thema Inklusion.


Wie lege ich mein Profil an?

Registrieren kann man sich hier. Man überlegt sich einen Nutzername und füllt die Fragen aus. Der vollständige Name ist nicht für die Öffentlichkeit sichtbar, denn Ihre vertraulichen Daten gehen niemanden etwas an. Jeder Interessierte gibt nur das an, was er gerne möchte. Je ausführlicher die Angaben über die eigene Person sind, desto besser kann allerdings ein passender Freizeitpartner gefunden werden. Bei jeder weiteren Anmeldung braucht man nur die eigene Email-Adresse und das Passwort. 


Wie finde ich einen passenden Freizeitpartner?

Um einen passenden Freizeitpartner zu finden, kann man sich die Profile der Mitglieder anschauen. Dort steht, welche Interessen und Hobbies die Menschen haben. Man sieht im Profil, ob ein Mitglied Assistenzbedarf hat oder nicht. Außerdem kriegt man durch das Profilbild einen ersten Eindruck.

Klickt man unter „Mitglieder“ auf eine der angegebenen Interessen (z.B. Musik) , so bekommt man alle Mitglieder angezeigt, die dieses Interesse teilen. Menschen, die eine Behinderung im Profil angegeben haben, haben hier eine blaue Hintergrundfarbe und Menschen, die keine Behinderung angegeben haben, sind gelb hinterlegt. Man kann sich auch nur Menschen mit Behinderung oder nur Menschen ohne Behinderung anzeigen lassen.

Auch kann man auf unsere Pinnwand schreiben, was man gerne unternehmen möchte und wofür man noch eine Begleitung sucht. Die Pinnwand steht nur Mitgliedern von Machen-wir-was! zur Verfügung. Alle Mitglieder bekommen bei einem Pinnwand-Eintrag eine Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung kann man unter „Abonnement beenden“ auflösen.


Wie kann ich ein Treffen ausmachen?

Ein Treffen kann jedes Mitglied eigenständig ausmachen. Über die Nachrichtenfunktion auf dem jeweiligen Profil, kann man einem anderen Mitglied eine Nachricht schreiben. Es empfiehlt sich, sich zuerst etwas kennenzulernen, sei es über das Schreiben oder durch Telefonieren.

Wer möchte, kann auch auf der Pinnwand eine geplante Aktivität teilen, auf die jedes andere Mitglieder antworten kann. Alle Mitglieder bekommen bei einem neuen Pinnwand-Eintrag eine Benachrichtigung. So können sich auch mehrere Mitglieder für eine Aktivität finden.


Wieso brauche ich ein Profilbild?

Ein Profilbild ist wichtig, um das Profil persönlicher zu machen und anderen zu zeigen wer man ist. Wer kein Bild von sich selbst einstellen möchte, kann auch ein Foto von einem Gegenstand hochladen, den man gerne mag. Z.B. von einer Kaffeetasse, der Natur, oder seiner Lieblingsmannschaft. Wer keine eigene Kamera besitzt, kann uns auch im Bürgerbüro Stuttgart besuchen und wir nehmen gemeinsam ein Profilbild auf.


Wie kann ich Kontakt zu einem Mitglied aufnehmen?

Für die Kontaktaufnahme mit einem anderen Mitglied, klickt man auf ein Profil und dort auf ,,Private Nachricht schreiben”. Die Nachricht ist dann privat und kann nur von diesem einen Mitglied gelesen werden.


Was ist ein polizeiliches Führungs-Zeugnis und wie bekomme ich es?

Ein Führungszeugnis ist ein Dokument, das jeder deutsche Bürger auf Anfrage bekommt.

Mit einem Führungs-Zeugnis können wir feststellen, ob jemand (in seiner Vergangenheit) schon einmal in Kontakt mit der Polizei war. Wir können dadurch besser überprüfen, wer sich bei uns anmeldet.

Es wird auf grünem Spezialpapier gedruckt. Oben ist der Bundesadler abgebildet und es sieht eigentlich aus wie eine Urkunde. Das Führungs-Zeugnis ist kostenlos. Nach der Anmeldung schicken wir automatisch eine Bescheinigung, mit der man ein Führungs-Zeugnis kostenlos beantragen kann.

Wie genau man ein polizeiliches Führungs-Zeugnis bekommt, erfahren Sie hier.


Kostet das Führungs-Zeugnis Geld?

Nein, das Führungs-Zeugnis kostet kein Geld. Nach der Anmeldung schicken wir automatisch eine Bescheinigung, mit der man ein Führungs-Zeugnis kostenlos beantragen kann. Alternativ kann man es sich hier herunterladen und ausfüllen.


Ist Machen-wir-was! eine Partnervermittlung?

Nein!!
Bei Machen-wir-was! geht es ganz klar nicht um eine Partnervermittlung mit irgendwelchen Hintergedanken. Die Freizeitpartner können sich lediglich für freundschaftliche Treffen verabreden und ihre Freizet gemeinsam gestalten.


Was sind Assistenzgeber?

Als Assistenzgeber werden in unserem Projekt Menschen ohne Behinderung bezeichnet. Diese Menschen können und möchten Menschen mit Handicap bei Dingen helfen, die sie nicht alleine schaffen. Auch Menschen mit Behinderung können Assistenzgeber sein und anderen Menschen mit Handicap helfen.


Was sind Assistenznehmer?

Als Assistenznehmer werden in unserem Projekt Menschen mit Behinderung bezeichnet.
Diese Menschen brauchen vielleicht bei manchen Dingen Hilfe oder Unterstützung von einem Menschen ohne Behinderung.


Kann ich mich als Assistenzgeber auch mit einem anderen Assistenzgeber treffen?

Ja. Es können sich auch zwei Assistenzgeber miteinander treffen. Wünschenswert wäre in diesem Fall jedoch, dass das Treffen projektbezogen ist und sich die beiden z.B. über Inklusion oder Erfahrungen, die sie bei Machen-wir-was! gemacht haben, austauschen.


Sind meine Daten sicher?

Daten-Sicherheit ist uns wichtig. Die Daten eines einzelnen Nutzers gehören deswegen nur einem: dem Nutzer selbst. Deshalb haben wir eine strikte Sicherheitspolitik: Unsere Daten-Server sind ausschließlich in Deutschland. Deswegen gelten für uns die strengen deutschen Datenschutzvorschriften. Unser Vereinssitz ist in Stuttgart/Deutschland.

Freizeitverabredungen geschehen in privaten, sicheren Räumen. Das bedeutet: sie können nicht über Suchmaschinen wie Google, usw. eingesehen werden.

Die Identität eines jeden Freizeitpartner wird durch das Führungszeugnis überprüft. Bei Machen-wir-was! darf nur teilnehmen, wer ein Führungszeugnis in Originalform bei uns eingereicht hat. 


Wer kann meine Angaben sehen?

Mitglieder können sich nur mit echtem, vollständigem Namen anmelden. Dieser ist aber nicht für die Öffentlichkeit sichtbar. Die ausführlichen Profilseiten und Kontaktinformationen sind passwortgeschützt und dadurch sicher. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden, mit wem es welche Informationen teilen möchte. Machen-wir-was! wird persönliche Informationen nicht an Dritte (beispielweise Werbetreibende) weitergeben.


Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie Ihr Konto/Profil löschen wollen, schreiben Sie bitte eine Nachricht an info@machen-wir-was.de und wir löschen das Konto für Sie.