Fragen und Antworten

Wie funktioniert diese Webseite? Wie melde ich mich an? Und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mitzumachen? Hier findest Du eine Auswahl an Fragen rund um Machen-wir-was und die passenden Antworten. Hier werden auch die Funktionen dieser Webseite erklärt.


Überblick:

  1. Was ist Machen-wir-was? Worum geht es auf dieser Webseite?
  2. Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um mitmachen zu können?
  3. Wo bekomme ich Informationen zum Thema Inklusion?
  4. Wie lege ich mein Profil an?
  5. Wie finde ich einen passenden Freizeitpartner?
  6. Wie kann ich ein Treffen ausmachen?
  7. Wieso brauche ich ein Profilbild?
  8. Wann und was ist der Stammtisch?
  9. Was ist die Pinnwand und wie nutze ich sie?
  10. Wie kann ich Kontakt zu einem Mitglied aufnehmen?
  11. Ist Machen-wir-was! eine Partnervermittlung?
  12. Sind meine Daten sicher?
  13. Wer kann meine Angaben sehen?
  14. Was kann ich tun, wenn ich mich von einem anderen Mitglied belästigt fühle oder jemand unangemessene Dinge schreibt?
  15. Wie kann ich mein Profil löschen?

1. Was ist Machen-wir-was und worum geht es auf dieser Webseite?

www.machen-wir-was.de ist eine Projekt der Stadt Stuttgart und kostenlos nutzbar. Es geht um eine lebendige und unkomplizierte Freizeitgestaltung aller Stuttgarter – egal ob mit oder ohne Behinderung. Es geht auch um Begegnungen auf Augenhöhe. Über diese Webseite können alle Menschen einen Freizeitpartner finden und mit ihm Dinge in und um Stuttgart unternehmen.

Der Kontakt von zwei Menschen kann über diese Webseite entstehen.

Wie ein Treffen am Ende aussieht, ist ganz unterschiedlich und bleibt jedem Freizeit-Tandem selbst überlassen. Man kann zusammen Spazieren gehen, einen Kaffee trinken, sich einfach nur unterhalten und austauschen oder andere Dinge tun, auf die man Lust hat.

Um einen Erfahrungbericht anzuschauen, klicke hier.


2. Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um mitmachen zu können?

Um bei Machen-wir-was! mitzumachen, muss man keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Es reicht, wenn man Interesse an offenem Austausch und Begegnungen mit anderen Menschen hat. 


3. Wo bekomme ich Informationen zum Thema Inklusion?

Wer sich unsicher fühlt, kann an kostenlosen Workshops und Informations-Veranstaltungen rund um das Thema Inklusion teilnehmen. Diese veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen. Das Machen-wir-was!-Team steht zudem jederzeit für Fragen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Auch auf unserer Facebook-Seite findest Du Berichte und Beiträge zum Thema Inklusion.


4. Wie lege ich mein Profil an?

Registrieren kann man sich hier. Man überlegt sich einen Nutzername und füllt die Fragen aus. Der vollständige Name ist nicht für die Öffentlichkeit sichtbar, denn Deine vertraulichen Daten gehen niemanden etwas an. Jeder Interessierte gibt nur das an, was er gerne möchte. Je ausführlicher die Angaben über die eigene Person sind, desto besser kann allerdings ein passender Freizeitpartner gefunden werden. Bei jeder weiteren Anmeldung braucht man nur die eigene Email-Adresse und das Passwort. 


5. Wie finde ich einen passenden Freizeitpartner?

Um einen passenden Freizeitpartner zu finden, kann man sich die Profile der Mitglieder anschauen. Dort steht, welche Interessen und Hobbies die Menschen haben. Man sieht im Profil, ob ein Mitglied Assistenzbedarf hat oder nicht. Außerdem kriegt man durch das Profilbild einen ersten Eindruck.

Klickt man unter “Mitglieder” auf eine der angegebenen Interessen (z.B. Musik) , so bekommt man alle Mitglieder angezeigt, die dieses Interesse teilen. Menschen, die eine Behinderung im Profil angegeben haben, haben hier eine blaue Hintergrundfarbe und Menschen, die keine Behinderung angegeben haben, sind gelb hinterlegt. Man kann sich auch nur Menschen mit Behinderung oder nur Menschen ohne Behinderung anzeigen lassen.

Auch kann man auf unsere Pinnwand schreiben, was man gerne unternehmen möchte und wofür man noch eine Begleitung sucht. Die Pinnwand steht nur Mitgliedern von Machen-wir-was! zur Verfügung, Nicht-Mitglieder können keine Nachrichten lesen. Alle Mitglieder bekommen bei einem Pinnwand-Eintrag eine Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung kann man unter “Abonnement beenden” auflösen.

Eine andere Möglichkeit ist es, zu den Stammtischen zu kommen, die einmal im Monat an einem leicht zugänglichen Ort in Stuttgart stattfinden. Wir informieren unsere Mitglieder immer per Email, auf der Pinnwand, auf Facebook/Instagram, auf der Startseite und in unserem Kalender, wann der nächste Stammtisch stattfindet. Unser Tipp: Du willst ein anderes Mitglied nicht alleine treffen? Dann verabredet Euch doch einfach zum Stammtisch!


6. Wie kann ich ein Treffen ausmachen?

Ein Treffen kann jedes Mitglied eigenständig ausmachen. Über die Nachrichtenfunktion auf dem jeweiligen Profil, kann man einem anderen Mitglied eine Nachricht schreiben. Es empfiehlt sich, sich zuerst etwas kennenzulernen, egal ob über das Schreiben oder durch Telefonieren.

Wer möchte, kann auch auf der Pinnwand eine geplante Aktivität teilen, auf die jedes andere Mitglied antworten kann. Alle Mitglieder bekommen bei einem neuen Pinnwand-Eintrag eine Benachrichtigung. So können sich auch mehrere Mitglieder für eine Aktivität finden.


7. Wieso brauche ich ein Profilbild?

Ein Profilbild ist wichtig, um das Profil persönlicher zu machen und anderen zu zeigen, wer man ist. Wer kein Bild von sich selbst einstellen möchte, kann auch ein Foto von einem Gegenstand hochladen, den man gerne mag. Z.B. von einer Kaffeetasse, der Natur, oder seiner Lieblingsmannschaft. Das Profilbild kann jederzeit wieder entfernt werden. Wer keine eigene Kamera besitzt, kann auch zu einem unserer Stammtische kommen und wir nehmen gemeinsam ein Profilbild auf.


8. Wann und was ist der Stammtisch?

Machen-wir-was! bietet einmal im Monat einen Stammtisch an, zu dem alle Mitglieder und Freunde von Machen-wir-was! herzlich eingeladen sind. Der Stammtisch findet normalerweise mittwochs ab 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend.

Der Stammtisch soll den ersten Kontakt mit anderen Mitgliedern einfacher machen und einen Austausch auf Augenhöhe stärken. Auch für Fragen und Hilfe steht das Team von Machen-wir-was! gerne beim Stammtisch zur Verfügung.

Du erfährst vom nächsten Stammtisch auf unserer Startseite, wenn Du unseren Newsletter abonniert hast, auf Facebook und Instagram, im Kalender und über die Pinnwand.

Mehr Antworten zum Stammtisch findest Du auch hier: https://machen-wir-was.de/stammtisch/


9. Was ist die Pinnwand und wie nutze ich sie?

Auf der Pinnwand können Mitglieder schreiben, wenn sie zum Beispiel eine Aktivität geplant haben und dafür noch eine Begleitung suchen. Oder aber, wenn sie sich mit allen Mitgliedern über ein bestimmtes Thema unterhalten wollen, zum Beispiel über Funktionen der Webseite. 

Jedes Mitglied bekommt eine Nachricht, wenn es einen neuen Eintrag auf der Pinnwand gibt. Wenn Du diese Nachricht nicht mehr bekommen willst, kannst Du diese Funktion abbestellen. Dazu klickst Du auf “Abonnement beenden” auf der Seite der Pinnwand. Du kannst die Pinnwand jederzeit wieder abonnieren.

Zu Deinem eigenen Schutz bitten wir Dich, sensible Daten wie Deine Wohnadresse, Handynummer, Bankverbindungen und Email-Adresse nur in privaten Chats zu teilen und nicht auf der Pinnwand.

Inhalte auf der Pinnwand können nur von Menschen gelesen werden, die eingeloggt sind bzw. ein Profil auf Machen-wir-was! haben.


10. Wie kann ich Kontakt zu einem Mitglied aufnehmen?

Für die Kontaktaufnahme mit einem anderen Mitglied, klickt man auf ein Profil und dort auf ,,Private Nachricht schreiben”. Die Nachricht ist dann privat und kann nur von diesem einen Mitglied gelesen werden.


11. Ist Machen-wir-was! eine Partnervermittlung?

Nein!! Bei Machen-wir-was! geht es nicht um eine Partnervermittlung. Aber natürlich kann sich aus einer Bekanntschaft auch mehr entwickeln. Das ist jedoch nicht unser Fokus.


12. Sind meine Daten sicher?

Datenschutz ist uns wichtig. Die Daten eines einzelnen Nutzers gehören deswegen nur einem: dem Nutzer selbst. Deshalb haben wir eine strikte Sicherheitspolitik: Unsere Daten-Server sind ausschließlich in Deutschland. Deswegen gelten für uns die strengen deutschen Datenschutzvorschriften. Unser Vereinssitz ist in Stuttgart/Deutschland.

Freizeitverabredungen geschehen in privaten, sicheren Räumen. Das bedeutet: sie können nicht über Suchmaschinen wie Google, usw. eingesehen werden.


13. Wer kann meine Angaben sehen?

Mitglieder können sich nur mit echtem, vollständigem Namen anmelden. Dieser ist aber nicht für die Öffentlichkeit sichtbar. Die ausführlichen Profilseiten und Kontaktinformationen sind passwortgeschützt und dadurch sicher. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden, mit wem es welche Informationen teilen möchte. Machen-wir-was! wird persönliche Informationen nicht an Dritte (beispielweise Werbetreibende) weitergeben.


14. Was kann ich tun, wenn ich mich von einem anderen Mitglied belästigt fühle oder jemand unangemessene Dinge schreibt?

Wenn Dir unangemessenes Verhalten auffällt, kannst Du uns die Person melden. Das geht ganz einfach: Du gehst auf das Profil der Person, klickst auf das Feld “Mitglied melden” und kannst dann kurz schriftlich erklären, wieso Du dieses Mitglied melden willst. Wenn Du Deine Eingabe bestätigst, wird das Machen-wir-was!-Team informiert. Wir melden uns dann bei Dir und überprüfen den Vorfall. Das gemeldete Mitglied erfährt nichts davon, dass es gemeldet wurde bis der Vorfall überprüft wurde.


15. Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Du Dein Konto/Profil löschen willst, schreibe bitte eine Nachricht an info@machen-wir-was.de und wir löschen das Konto für Dich.


Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann rufen uns an oder schreibe uns eine Email.