0160 6927595 | info@machen-wir-was.de

Einfach wählen gehen! – Infos in Leichter Sprache

Startseite Foren Pinnwand Einfach wählen gehen! – Infos in Leichter Sprache

  • Die Wahl des Bundestags 2025

    Was man über die Bundestags•wahl wissen muss

    Jeder kann bei Politik mitmachen.
    Zum Beispiel bei der Bundestags•wahl.
    Das ist eine Wahl für ganz Deutschland.
    Sie können mitbestimmen:
    Sie wählen Politiker.
    Diese Politiker entscheiden in Deutschland.
    Das Heft ist in Leichter Sprache.
    Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.
    Wir trennen lange Wörter mit Punkten.
    Zum Beispiel: Bundestags•wahl.
    So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.
    Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.
    Wir wollen den Text besonders leicht machen.
    Wir schreiben zum Beispiel: die Wähler.
    Wir schreiben nicht: die Wählerinnen und Wähler.
    Wir schreiben also nur die männliche Form.
    Damit meinen wir aber alle Menschen.
    So sind die Sätze kürzer.
    Dann können Sie die Sätze leichter lesen.
    Manchmal schreiben wir ein Wort blau.
    Blaue Wörter sind vielleicht schwer.

    Dann gibt es auf der Seite einen blauen Kasten.
    Im blauen Kasten erklären wir schwere Wörter.
    Jetzt wollen Sie vielleicht wissen:

    Wie wähle ich bei der Bundestags•wahl?

    Hier bekommen Sie die Infos.

    Download der Wahl•hilfe (PDF, barrierefrei)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.