Werteworkshop Machen-wir-was!

Zum Anfang des neuen Jahres 2019 hat sich das Machen-wir-was!-Team unter dem Aspekt getroffen, sich mal genauer mit den Werten des Projekts zu befassen.  

Da stellt sich natürlich schnell die Frage, was sind eigentlich “Werte” und warum ist es so wichtig sich mit “Werten” zu beschäftigen? Welchen Nutzen hat das für das Projekt?

“Vereinfacht formuliert, sind Werte Eigenschaften, die uns wichtig und wertvoll sind, und/oder Ideale, die für uns erstrebenswert sind bzw. nach denen wir handeln.” (vgl. https://www.zeitblueten.com/news/unternehmenswerte/ vom 12.03.2013). Bezogen auf Unternehmen oder Projekte wie Machen-wir-was! bieten Werte Orientierung für die Mitarbeiter aber auch für die Mitglieder bzw. alle Netzwerkpartner. Sie nehmen eine Leuchtturmfunktion in Unternehmen wahr.  

Durch das Überdenken unserer Ideale und Vorstellungen wollten wir gleich zu Beginn des Jahres neue Impulse setzen. Durch verschiedene Fragen, haben wir herausgearbeitet was uns und den Mitgliedern am Projekt Machen-wir-was! wichtig ist. Was zuerst aussah wie ein lustiges Kartenintermezzo, verfestigte sich allmählich zu einem Puzzle und wir sind unseren Werten Stück für Stück näher gekommen.  

Aus diesem bunten Blumenstrauß aus Werten haben wir unsere Handlungsgrundsätze abgeleitet:

  • UMGANGSFORMEN: Wir behandeln Alle mit gleichem Respekt und stehen anderen Meinungen offen gegenüber. Wir bauen auf die Diversität und glauben an den positiven Mehrwert für die Gesellschaft in Stuttgart.
  • KOMMUNIKATION: Wir schaffen durch unterschiedliche Kommunikationswege einen niederschwelligen Zugang zu MWW. Aufgrund der vielfältigen Kommunikationsangebote findet jeder seinen passenden Zugang.
  • MEHRWERT: Wir fördern den Spaß am gemeinsamen Austausch der Freizeitgestaltungen unter den Mitgliedern. Dabei haben die Mitglieder die Chance ihren Horizont zu erweitern und die Perspektive zu wechseln.
  • ERFOLGE: Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Förderer ist unser Erfolg. Wir machen Stuttgart inklusiver.
  • ENTWICKLUNG: Wir entwickeln uns weiter und sind offen für Neues.  
  • Begriffe: Selbstwirksamkeit, Kreativität, Persönlichkeit, Verkörperung, Hürden und Barrieren abbauen

In einem zweiten Schritt wollten wir unsere herausgearbeiteten Werte und Handlungsgrundsätze nutzen um neue Ziele zu schaffen. Wir haben aus jeder Kategorie (Umgangsformen/Kommunikation etc.) ein Machen-wir-was!-Ziel für 2019 kreiert.  

Ihr könnt also richtig gespannt sein, was es dieses Jahr Neues bei Machen-wir-was! geben wird! Wir werden euch natürlich regelmäßig auf der Homepage und in den Newslettern auf dem Laufenden halten.

Falls ihr selbst noch Gedanken oder Ideen zu unseren Projektwerten/Handlungsprinzipien habt, könnt ihr das natürlich gerne an uns schicken oder persönlich auf uns zu kommen. Fragen sind selbstverständlich auch immer erwünscht.

Teilen auf: