Stadt Stuttgart sucht Freiwillige !!

Die Pinnwand kann nur von Mitgliedern besucht werden!
Jetzt Anmelden!
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4916

    Stadt erstellt barrierefreien Online-Stadtführer für alle

    Die Landeshauptstadt Stuttgart erstellt einen Online-Stadtführer mit Informationen für Menschen mit Behinderung und solche, die mit Gehhilfen, Rollator, Blindenstock oder Kinderwagen in der Stadt unterwegs sind. Für diese Menschen stellt sich im Alltag oft die Frage: Wie komme ich in ein Gebäude, eine Praxis oder ein Geschäft hinein? Wie kann ich mich dort bewegen und die Serviceeinrichtungen selbstständig nutzen? Oder brauche ich Hilfe?
    Damit Informationen darüber künftig online verfügbar sind, soll die Zugänglichkeit von wichtigen Adressen, Einrichtungen und Geschäften erfasst werden. Dazu werden beispielweise Türbreiten oder Stufenhöhen gemessen. Es wird ermittelt, ob ein Gebäude einen (rollstuhlgerechten) Aufzug oder barrierefreie Toiletten hat. Es werden keine Bewertungen vergeben.

    Der Online-Stadtführer soll ab Anfang 2020 unter http://www.stuttgart-inklusiv.de zur Verfügung stehen. Er soll eine attraktive Plattform für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt sein. Der Stadtführer soll möglichst vollständig Angaben zu Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und sozialen und ärztlich-therapeutischen Einrichtungen enthalten. Der Eintrag ist kostenfrei. Eine Druckversion ist ebenfalls geplant. Die Teilnahme ist freiwillig, es wird keine Negativliste geführt, es werden keine persönlichen Daten erfasst.

    Interessenten, die als Erheberinnen und Erheber teilnehmen wollen, können sich bei der Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung melden.
    Es ist eine ehrenamtliche Aufgabe, für die eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 Euro pro erfasstem Standort gezahlt wird. Dafür wird mit dem Erheber / der Erheberin eine schriftliche Vereinbarung (kein Arbeitsvertrag) abgeschlossen. Wünsche zu bestimmten Stadtteilen/Stadtbezirken werden gern berücksichtigt.

    Fragen beantwortet die Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung unter der Telefonnummer 216-60679, E-Mail info.bhb@stuttgart.de.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Thema „Stadt Stuttgart sucht Freiwillige !!“ ist für neue Antworten geschlossen.